Naturipe

Projektbeschreibung
Naturipe ist eine Genossenschaft von Obstbauern. Naturipe agiert als Repräsentation der Bauern für diverse Zwecke - zum Austauschen von Erfahrungen, aber auch zur Distribution der Produkte. Als Distributor stellt Naturipe digitale Infrastruktur bereit. Naturipe verwendet die Blockchain, um Früchte vom Zeitpunkt der Ernte bis in die Läden zu verfolgen. Die Kunden können damit sowohl die Herkunft der Beeren als auch deren Transportweg (und die IoT-geprüfte Kühlkette) einsehen.
Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen
Naturipe zeigt neben dem klassischen Anwendungsfall zur Nachverfolgung von Gütern, dass auch existierende Unternehmensverbünde die Blockchain nutzen können. Die organisatorische Dezentralität der Blockchain tritt dann allerdings in den Hintergrund, weil die organisatorische Struktur für die Kooperation bereits unabhängig von der Blockchain vorhanden ist.
Projekt-Status
Unklar
Projekttyp
Konsortium
Einsatzbereich
Einbindung von IoT-Geräten
Erhöhung der Transparenz
Nachverfolgbarkeit von Gütern
Implementierung
SAP Blockchain Anwendung
Zugriffsrechte
permissioned private Blockchain
Zuletzt geändert: 27.04.2021