SustainBlock

Projektbeschreibung
SustainBlock verfolgt das Ziel, die Herkunft von Rohstoffen zu verfolgen. Speziell geht es dabei um Rohstoffe, die häufig in Krisengebieten hergestellt werden.

Die SustainBlock-Lösung wurde 2019 im afrikanischen Ruanda für die Nachverfolgungvon Wolfram verwendet. Dafür wurden Minen, Zwischenhändler, Eisenhütten und Hersteller an ein Blockchain-System angebunden und das Projekt außerdem mit der Regierung abgestimmt.
Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen
Das Projekt ist abgeschlossen, sodass eine direkte Teilnahme nicht mehr möglich ist. Im Kontext des Lieferkettengesetzes besteht hier allerdings ein sehr konkreter Bedarf. Die teilnehmenden Unternehmen (insbesondere CircularTree) existieren weiter und suchen aktiv nach Partnern für weitere Projekte. Für KMU bietet sich hier die Möglichkeit, ein Blockchain-Projekt zu beginnen, das auf bestehenden Erfahrungen aufbaut und ein akutes Problem im Unternehmen löst.
Zeitraum
bis
Projekt-Status
Pilotprojekt/Testläufe
Projekttyp
Konsortium
Einsatzbereich
Dokumentation von Gütern
Erhöhung der Transparenz
Nachverfolgbarkeit von Gütern
Nachverfolgung von Nachhaltigkeitsinitiativen
Unternehmen
CircularTree, iPoint, BetterChain, European Partnership for Responsible Minerals
Implementierung
Unbekannt
Zuletzt geändert: 26.02.2021