Tracr

Projektbeschreibung
Tracr ist eine Initative des Diamentenherstellers De Beers. Diamanten aus Konfliktgebieten (sogenannte Blutdiamanten) sind seit vielen Jahren ein Problem in der Diamantenindustrie; De Beers möchte Diamanten jetzt (zusätzlich zu bestehenden Maßnahmen) auf der Blockchain rückverfolgen können, um sicherzustellen, dass es sich nicht im Blutdiamanten handelt.

Tracr hat als interner Test für die Nachverfolgung von etwa 100 Rohdiamanten begonnen, umfasst inzwischen allerdings auch diverse andere Firmen aus der Diamantenindustrie. Für Endkunden besteht allerdings bislang keine Möglichkeit, ein Produkt zu erwerben - die Nachverfolgung findet hinter den Kulissen in der Industrie statt.
Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen
Eine Teilnahme am Tracr-Projekt ist aktuell nur für Partner von DeBeers möglich. Das Projekt zeigt allerdings, dass Blockchain auch als reines Industrieprojekt ohne Beteiligung von Konsumenten funktionieren kann. Auch wird hier deutlich, dass Nachhaltigkeit sich nicht auf ökologische Aspekte beschränkt, sondern auch soziale bzw. ethische Fragestellungen im Zentrum stehen können.
Projekt-Status
Pilotprojekt/Testläufe
Projekttyp
Konsortium
Einsatzbereich
Dokumentation von Gütern
Nachverfolgbarkeit von Gütern
Unterstützung bei der Identifikation von Fälschungen
Unternehmen
De Beers
Implementierung
Ethereum
Zuletzt geändert: 20.05.2021