Ubirch Corona

Projektbeschreibung
Das bislang nicht explizit benannte Projekt des Technologieanbieters UBIRCH und des Labors Centogene hat es sich zum Ziel gesetzt, Corona-Tests nachverfolgbar zu machen. Wenn ein Reisender einen Corona-Test nachweisen muss, beispielsweise um eine Quarantäne zu vermeiden, so kann er dies bislang nur mit einem papierbasierten Dokument. Mithilfe der Blockchain kann dagegen direkt überprüft werden, ob das Dokument tatsächlich von einem Labor ausgestellt wurde, und ob die Angaben auf dem Dokument korrekt sind.
Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen
Das Projekt zeigt, dass die Blockchain exzellent dafür geeignet ist, Daten mit anderen Parteien zu teilen. Im vorliegenden Fall teilt das Testlabor Informationen mit einer dritten Partei, die den Gesundheitsnachweis des Patienten kontrolliert. Für das Testlabor steht zum Zeitpunkt des Tests nicht fest, mit wem Informationen überhaupt geteilt werden sollen. Durch die Blockchain ist der unklare Empfängerkreis allerdings unproblematisch.

Dieses System lässt sich analog auch für Dokumentensignaturen und Zugangsberechtigungen verwenden und kann KMU so bei der Digitalisierung unterstützen.
Projekt-Status
Produktiv
Projekttyp
Softwareprodukt
Einsatzbereich
Automatisierung von administrativen Prozessen
Unterstützung bei der Identifikation von Fälschungen
Verbesserung der Datensicherheit
Unternehmen
Ubirch, Centogene
Implementierung
IOTA
Zugriffsrechte
permissionless public Blockchain
Zuletzt geändert: 25.01.2021