Vinsent
Projektbeschreibung
Die neue Weinkauf-App Vinsent kombiniert das Konzept der "Wein-Futures", eine der traditionellsten Formen des Weinkaufs, mit der Blockchain-Technologie und stellt so sicher, dass die Verbraucher das erhalten, was sie bestellt haben und ermöglicht die Verwendung von Kryptowährung für den Kauf. Vinsent bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Wein direkt von Weingütern zu kaufen, während er noch im Fass ist.
Vinsent (ehemals VinX) hat eine neue Plattform geschaffen, auf der ein Weingut direkt an den Verbraucher verkaufen kann, ohne einen eigenen Weinclub oder eine eigene DTC-Operation zu starten. Es wird geschätzt, dass etwa zwei Drittel der jährlichen 300-Milliarden-Dollar-Einnahmen der Weinindustrie in die Lieferkette fließen, wie z.B. Importeure, regionale Distributoren und staatliche Distributoren, was den Einzelhandelspreis auf dem Weg dorthin erhöht.
Das Vorbestellungs-DTC-Modell hilft Weingütern, den Cashflow zu verbessern, indem sie Wein verkaufen, der noch nicht in Flaschen abgefüllt wurde, und es kann einem Weingut auch helfen, die Beliebtheit eines bestimmten Weins vorherzusagen. Ein Faktor, der es Weingütern ermöglicht, tiefe Rabatte über Vinsent anzubieten, ist, dass die Kunden mehr als eine Flasche auf einmal kaufen. In der Regel werden sechs oder zwölf Flaschenkisten verkauft, obwohl auch Dreierpacks und Magnums im Angebot sind. Durch den Einsatz der Blockchain-Technologie kann Vinsent garantieren, dass der bestellte Wein auch der Wein ist, der geliefert wird, wodurch Bedenken über Fälschungen in der Weinindustrie umgangen werden.
Vinsent (ehemals VinX) hat eine neue Plattform geschaffen, auf der ein Weingut direkt an den Verbraucher verkaufen kann, ohne einen eigenen Weinclub oder eine eigene DTC-Operation zu starten. Es wird geschätzt, dass etwa zwei Drittel der jährlichen 300-Milliarden-Dollar-Einnahmen der Weinindustrie in die Lieferkette fließen, wie z.B. Importeure, regionale Distributoren und staatliche Distributoren, was den Einzelhandelspreis auf dem Weg dorthin erhöht.
Das Vorbestellungs-DTC-Modell hilft Weingütern, den Cashflow zu verbessern, indem sie Wein verkaufen, der noch nicht in Flaschen abgefüllt wurde, und es kann einem Weingut auch helfen, die Beliebtheit eines bestimmten Weins vorherzusagen. Ein Faktor, der es Weingütern ermöglicht, tiefe Rabatte über Vinsent anzubieten, ist, dass die Kunden mehr als eine Flasche auf einmal kaufen. In der Regel werden sechs oder zwölf Flaschenkisten verkauft, obwohl auch Dreierpacks und Magnums im Angebot sind. Durch den Einsatz der Blockchain-Technologie kann Vinsent garantieren, dass der bestellte Wein auch der Wein ist, der geliefert wird, wodurch Bedenken über Fälschungen in der Weinindustrie umgangen werden.
Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen
Vinsent bietet Weingütern und Kunden einen digitalen Marktplatz. Verbraucher können sich durch die transparente Nachverfolgung sicher sein, dass sie die Ware erhalten, die sie gekauft haben. Weingüter als klein- bis mittelständige Unternehmen wiederum verkaufen über den Marktplatz direkt an den Verbraucher und können somit durch weit in die Zukunft reichende Vorbestellungen ihre Prozesse besser kontrollieren und vorhersehen. Ein technisches Know-How wird nicht vorausgesetzt, da der Verkauf wie auf jeder anderen Plattform funktionieren soll.
Projekt URL
Projekt-Website
Website für Investoren
Zeitraum
Projekt-Status
Produktiv
Einsatzbereich
Dokumentation von Gütern
Erhöhung der Transparenz
Nachverfolgbarkeit von Gütern
Unternehmen
Vinsent (ehem. VinX)
Implementierung
Unbekannt
Zuletzt geändert:
19.05.2021